ÜBER UNS

DER PROJEKTRAUM

Die GALERIE AK2 ist ein Kunst-Projektraum in der Alexanderstraße/Ecke Lorenzstaffel in Stuttgart. In ihren Ausstellungen, Performances und Events geht sie dem Themenfeld „Grenze, Schnittstelle, Übergang“ nach. Der Fokus liegt dabei auf dem Aufeinandertreffen künstlerischer Disziplinen. Ausgehend von der Bildenden Kunst werden die Überschneidungen, Zwischenräume, und Diskussionsfelder in der Begegnung mit angrenzenden künstlerischen

Disziplinen (Musik, Architektur, Fotografie, Film, Theater, Grafik etc.) ausgelotet. Inhaltliche Fragen nach kulturellen Grenzen, Klischees, Fragen des Blicks etc. schwingen dabei stets mit. Kuratorisch betreut wird die GALERIE AK2 von Andreas Körner (Fotodesigner), Marcel Mieth (Künstler) und Winfried Stürzl (Kunsthistoriker).

DAS KONZEPT-TEAM

Andreas Körner

Andreas Körner lebt und arbeitet als Fotodesigner seit 2007 in Stuttgart, zuvor führte er sein Fotostudio und Atelier in Düsseldorf und Berlin. Unter der Firmierung „bildhübsche fotografie“ werden seit 1998 Bildkonzepte samt fotografischer und filmischer Umsetzung für Kunden im In- und Ausland realisiert. Er studierte Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund (Prof. Heiner Schmitz, Prof. Klaus Hesse) und erhielt DAAD-Stipendien für Projekte in Moskau und Beijing sowie zahlreiche Auszeichnungen und Preise. 2010 gründete er die galerie ak1 im Stuttgarter Hospitalviertel, 2013 dann die GALERIE AK2 (deren Inhaber er ist) als einen von einem Konzeptteam kuratierten Projektraum.

Marcel Mieth

Marcel Mieth lebt und arbeitet als freier Künstler in der Region Stuttgart und lehrt Kunst an der Freien Kunstakademie Nürtingen. Von 1999 bis 2006 studierte er Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee bei Karin Sander, Inge Mahn und Berndt Wilde. 2004 Auslandssemester an der Marmara Üniversitesi Istanbul, 2005 Diplom, 2006 Meisterschüler bei Karin Sander, Inge Mahn und Berndt Wilde. Seit 2001 Zusammenarbeit mit Lina Faller, Thomas Stüssi und Susanne Weck als FallerMiethStüssiWeck (FMSW). Zahlreiche Stipendien, Auszeichnungen und Künstlerresidenzen sowie Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland. Marcel Mieth ist seit 2018 Mitglied im Konzeptteam der GALERIE AK2.

Winfried Stürzl

Winfried Stürzl ist freier Kunstvermittler, Kurator, Autor und Lektor sowie Dozent für Kunstwissenschaften an der Freien Kunstakademie Nürtingen. Er studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Tübingen und war 1993/94 in Dijon (Frankreich) als Lehrender tätig. 1999/2000 arbeitete er an Ausstellungen im Museum Ludwig in Köln, im Kölnischen Kunstverein sowie in der Museumspädagogik an der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe mit. Von 2000 bis 2006 war er Lektor und Projektmanager bei Arnoldsche Art Publishers. Als Autor und Kurator interessiert er sich insbesondere für Kunst im öffentlichen Raum, ephemere Kunst und interdisziplinäre Projekte. Winfried Stürzl ist seit 2013 Teil des Konzeptteams der GALERIE AK2.

Die GALERIE AK2 dankt allen Helferinnen und Helfern

Atelier Rosenberger – Support beim Kommunikationsdesign
Fabrice Weichelt – Support bei der Pflege der Website und in Sachen Fotografie und Film
Rebecca Baur – Assistentin bei Eröffnungen und der Verteilung von Flyern
Meike Pätzold – Support bei allem, was einer helfenden Hand bedarf
Claudia Hansen-Schmidt – Support bei der Website-Programmierung
Wenzel & Kollegen WA: Markus Wenzel, Andreas Titz – Webdesign
Jaqueline Görlich – Support rund um Newsletter und Adresspflege
Kurz Laurenz Theinert – Support in Sachen Projektionstechnik
Lothar Heinrich – Support in Sachen Film und Technik
Adrian Reinbeck – Support in Sachen Film und Schnitt
Eicher Werkstätten – Support bei Produktion und Umsetzung
Decor+More – Support bei Ausstattung und Requisite

Und allen nicht namentlich Genannten, die zum Gelingen der Ausstellungen und Projekte beigetragen haben.